Mein Name ist Altmann Claudia (geb. Randak) und ich wurde am 21.02.1970 in Landau an der Isar als jüngste von vier Kindern geboren. Da meine Eltern Geschäftsleute und in der KFZ-Branche selbständig waren, lernte ich schon von Früh auf (manchmal auch mehr oder weniger freiwillig) ;) wichtige soziale Fertigkeiten.

Nach dem Abschluss der Realschule (mittleren Reife) begann ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin:

1986-1991 Praktika, Ausbildung und erfolgreicher Abschluss in der Fachakademie für Sozialpädagogik Seligenthal in Landshut.

In den folgenden neun Jahren voll beruflich tätig bei (wie es damals hieß) "erziehungsschwierigen" Kindern und Jugendlichen in Kinder- und Jugendwohnheimen (HPO) und einer Jugendwohngruppe in Altötting, Marktl und Straubing. Das Klientel war im Alter von vier bis 21 Jahren.

Während der Mutterschutzpause ab 1999 (ich habe zwei Kinder) Absolvierung der berufsbezogenen Weiterbildung zum Heilpädagogischen Begleiten mit dem Pferd (Tiergestützte Heilpädagogik) nach der Brossard-Methode HBP° . Um die Ausbildung finanzieren zu können, arbeitet ich von 2004 bis 2006 in einer Bäckerei.

Die Ausbildung nach der Brossard-Methode schließt Prüfungen zum Umgang mit dem Pferd wie auch zur Methode des HBP ein: 2006 bis 2008 Absolvierung von Grund- und Diplomkurs HBP.

Sie wurde von der Lebenshilfe Bayern e.V. angeboten und von der Referentin Fr. Monika Brossard durchgeführt, welche die Begründerin dieser Methode ist.

Nach der Mutterschutzpause folgten Teilzeitanstellungen bei den Kindergärten St. Martin, Niederhöcking (intensivpädagogische Einzelförderung) und St. Maria in Pilsting, zunächst zur Sprachförderung von Migrantenkindern. Dann 2008/2009 Gruppenleitung der Regenbogengruppe.

Dezember 2009 Abschluss der Ausbildung zur Entspannungspädagogin: Sie beinhaltet Autogenes Training, PMR und weitere Entspannungsmethoden. Gleichzeitig kündigte ich in dieser Zeit mein Arbeitsverhältnis im Kindergarten, da ich den Sprung in die freiberufliche Selbständigkeit wagte.

*  Oktober 2010 Abschluss der Ausbildung zum NLP-Practitioner.
*  Seit März 2011 Psychologische Beraterin mit ganzheitlich-lösungsorientierter Kurzzeittherapie.
*  Im März 2012 fand die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin eingeschränkt auf das Gebiet  der Psychotherapie
(HeilpG) statt.
*  Seit September 2012 dann die Ausbildung zur Dozentin Erwachsenenbildung.
*  Berufserfahrung mit der tiergestützten Therapie habe ich nun insgesamt seit 2007, damals in Teilzeit.
*  Vollzeit und hauptberuflich*  seit 2009 heilpädagogisch, seit 2012 auch psychotherapeutisch.
*  2008/2009 Ausbildung zu Reiki Grad I und II

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com