Ein besonderes Anliegen der [Anja Wojahn Stiftung](http://www.anja-wojahn-stiftung.de/) ist die Förderung kranker und behinderter Kinder und Jugendlicher und deren bessere Integration in die Gesellschaft. Ebenso werden mit Stiftungsmitteln sozial schwächer gestellte Kinder unterstützt.

In Zusammenarbeit mit der [Lebenshilfe Dingolfing-Landau e.V.](http://www.lebenshilfe-dgf-lan.de/) wurde von der Stiftung ein Konzept entwickelt, bereits begonnene und bereits durch die Stiftung finanzierte tiergestützte Therapiemöglichkeiten auszubauen. Wir durften dabei beratend zur Seite stehen. Die tiergestützte Therapie am Quellenhof versteht sich als ganzheitliches Entwicklungs- und Förderangebot. Tiere erleichtern die Kontaktaufnahme und können die Teilnahme an anderen Therapien fördern. Die tiergestützte Therapiearbeit richtet sich auf die Psyche, die soziale Stärkung und Verbesserung der Kommunikation und Konzentration der Kinder.

Behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder und Jugendliche vor allem aus dem Landkreis erhalten damit Zugang zu nicht immer durch die Krankenkassen geförderten Behandlungsmöglichkeiten bekommen.

Durchgeführt werden diese Therapien mit den Kindern verschiedener schulvorbereitender Einrichtungen im Tierheim Quellenhof in Passbrunn (Reisbach). Die Stiftung hatte zu diesem Zweck einen bestimmten Bereich des Tierheimes ausbauen lassen, sodass Platz und Raum für das HBP am Quellenhof geschaffen werden konnte.

Es freut mich sehr, nun schon seit 2009 dort die Therapien durchführen zu dürfen.

*Herzlichen Dank!*

Zu diesem Zweck kommen 7 Gruppen an 5 Tagen mit Kindern einer Gruppenstärke von 6 bis 12 Kindern pro Gruppe nach Passbrunn. Das pädagogische Fachpersonal gestaltet in dem dafür eigens eingerichtetem Gruppenzimmer den heilpädagogischen Alltag, während die Kinder im halbstündigen Rhythmus in Kleinstgruppen (von ein bis drei Kindern) zur einzelpädagogischen Intensivmaßnahme bei den Pferden sind. Auch dafür werden im alljährlichen Anfangsgespräch Ziele besprochen und ein konkreter Therapieplan festgelegt. Schuljahresende werden Verlauf und Fortschritte durch einen Kurzbericht belegt.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com